Freitag, 26. April 2013

Meine Haar-Routine- oder von kurz auf lang gepflegt...!

Hallo ihr Lieben,

ich wollte schon lange mal das Thema Haare aufgreifen, da es mir sehr wichtig ist, und ich immer an Geheim-Tipps und Pflegeprodukten anderer interessiert bin.

Ich selbst habe meine Haare vor gut 1,5 Jahren abschneiden lassen und war damit nur die ersten Wochen zufrieden. Danach habe ich gelitten und mich geärgert. Meine Haare sind sehr fein und dünn und ich hatte kaum Hoffnungen, sie jemals wieder lang zubekommen. Es hat funktioniert und das schneller als erwartet.Vielleicht auch, weil ich vielleicht 1 Mal im Jahr zum Friseur gehe,was meine Haare mir aber nicht sehr krumm nehmen. Und meistens gehe ich mit 2 cm weniger nach Hause. Das heißt doch schon was.
Ich kann hier nur für meine Haare sprechen und das bedeutet, dass meine Pflege sicherlich nicht für Lockenköpfchen geeignet ist, da ich selbst sehr glatte Haare habe. Aber diese Art meine Haare zu pflegen hat sich für mich sehr bewährt, daher möchte ich es nun gerne mit euch teilen.


Und so hat es angefangen



Hier haben wir einen aktuellen Zwischenstand



Ich kann nicht sagen, wie oft ich meine Haare wasche, da es sehr stark variiert. Es kommt bei mir einfach auf die Umstände an. Generell versuche ich eigentlich meine Haare nur 2x die Woche zu waschen, allerdings tendiere ich dazu sie jeden zweiten Tag zu waschen. Aber zum Beispiel im Sommer kann ich es kaum aushalten, wenn ich meine Haare nicht jeden Tag wasche. 



Bei Shampoo und Conditioner bin ich nicht so sehr eingefahren, meistens kaufe ich Shampoo nach Geruch und nicht nach Inhaltsstoffen. Außer im Winter. Da bekommt man mich mit reichhaltigen Produkten. Allerdings habe ich dann oftmals das Gefühl, dass diese Pflege zu schwer ist, für meine Haare und sie schneller nachfetten. Daher bin ich mittlerweile dazu übergegangen nur noch eine Ansatzwäsche zu machen und das Shampoo nicht in die Längen und Spitzen zu geben, denn das was in die Längen läuft, wenn man das Haar ausspült reicht völlig. Conditioner gebe ich ausschließlich in die Spitzen, da diese meistens sehr trocken sind. Mit dem Rest des Conditioners den ich in den Händen habe, gehe ich ein bisschen an den Ansatz. Aber nur ganz vorsichtig. 


Momentan sind dies meine kleinen Helferlein

John Frieda "Frizz-Ease Erste Hilfe Glättung"


Nach dem Waschen gebe ich oftmals noch dieses Spray in die Haare, ich weiß es ist ein Lockenspray, allerdings macht es meine Haare sehr glatt. Ob es sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, aber das Haar fühlt sich gut an. ;)

John Frieda "Traumlocken Styling-Spray"



Danach gebe ich mein heißgeliebtes Serum in die Längen und Spitzen, damit sie sich nicht so trocken anfühlen und leichter kämmbar sind 

Gliss Kur "Tägliches Öl Elixier"



1 bis 2 Mal die Woche benutze ich eine Kur, je nachdem wie sehr meine Haare pflege brauchen variiere ich hier, meistens reicht eine 1 Minute Kur, wenn meine Haare jedoch mehr Pflege benötigen greife ich zu einer richtigen Kur. Aber auf diese beiden greife ich in der Regel immer zurück.

Dove "Intensiv Reperatur 1 Minute  Kur Spülung"
Swiss o-Par "Pfirsichblüte Haarkur"



Ich habe lange nicht gewusst, wie wichtig auch das richtige Kämmen von nassen Haaren ist. Irgendwann saß ich beim Friseur und die Friseurin fing an meine Haare mit einem grobzinkigen Dauerwellkamm durchzukämmen. Diese Methode ist sanfter und reißt weniger Haare aus und es strapaziert die Haare nicht so sehr, da sie im feuchten Zustand ja doch dehnbarer sind, seit dem ich das beherzige habe ich das Gefühl, dass mir weniger Haare nach dem Waschen "verloren gehen". Danach lasse ich meine Haare eigentlich immer lufttrocknen.Und wenn ich mich dabei fertig mache und die Haare aus dem Weg haben will, dann verwende ich eine große Haarklammer, da Zopfgummis zu viel an den Haaren reiben. Auch zu Hause trage ich nur diese Spange, da ich meine Haare im Alltag schon genug mit Zopfbändern strapaziere. Ich besitze auch kein Glätteisen oder Lockenstab. Was meinen Haaren aber sicherlich auch ganz gut tut... ;)
Wenn meine Haare also getrocknet sind, dann kämme ich sie nochmal mit einer Bürste mit Wildschweinborsten durch, diese soll die Kopfhaut stimulieren und so das Haarwachstum anregen. Außerdem glänzen die Haare dann mehr. Habe ich das Gefühl.


Natürlich besitze ich auch Utensilien um die Haare zu frisieren, versuche diese aber möglichst wenig zu verwenden um meinen Haaren nicht allzu sehr zuzusetzen. 




Wie steht ihr zum Haare pflegen bzw. züchten? Legt ihr auch so viel Wert darauf eure Haare so wenig wie möglich zu strapazieren oder ist es euch nicht so wichtig? Und wie oft geht ihr zum Friseur?


Viele Grüße







1 Kommentar: